Schlafapnoe?
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Risiko und Früherkennung der Schlafapnoe
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Erfahren Sie in den folgenden 11 Filmkapiteln alles Wissenswerte zur Volkskrankheit Schlafapnoe.

Eine Kurzbeschreibung aller Filmkapitel finden Sie hier.

Oder klicken Sie zum Starten auf den Film Ihrer Wahl (Dauer jeweils ca. 1-2 Minuten):

1. Einleitung >>>
2. Risikogruppen >>>
3. Was ist Schlaf? >>>
4. Was ist Schlafapnoe? >>>
5. Die Folgen >>>
6. Herzerkrankungen >>>
7. Bluthochdruck >>>
8. Gehirnschäden >>>
9. Zusammenfassung >>>
10. Fragebogen >>>
11. Vorsorge >>>
Komplett-Film >>>
(ca. 13 Minuten)

Der gesamte Film über Schlafapnoe.
In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über die Gefahren der Schlafapnoe.
Etwa 4 Millionen Menschen in Deutschland sind Schlafapnoeiker - in diesem Film erhalten Sie Informationen zu gefährdeten Gruppen.
Schlaf ist sehr viel komplexer, als gemeinhin angenommen wird. Ist der Schlaf gestört, ist dies schädlich für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.
Schlafapnoe ist ein krankhafter Atemstillstand während des Schlafes - der Film verrät weitere Details.
Die Folgen der Schlafapnoe werden oft unterschätzt, jedoch kann sie Ursache für ernstzunehmende Erkrankungen sein.
Leidet man an Schlafapnoe, wird der Herzmuskel mit zu wenig Sauerstoff versorgt.
Bluthochdruck kann eine weitere Folgeerkrankung der Schlafapnoe sein.
Gehirnschäden können ebenfalls Folge der Schlafapnoe sein.
Dieser Film zeigt eine Zusammenfassung aller Risiken der Schlafapnoe.
Testen Sie sich selbst.
Eine Messung mit dem iDoc-Test "Schlafapnoe" ist eine valide und einfache Möglichkeit, Gewissheit hinsichtlich der Krankheit Schlafapnoe zu bekommen.

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Der diagnostische Wert der Oxymetrie -
wissenschaftliche Studien:


1. Kombination verschiedener quantitativer Indizes erhöht die diagnostische Genauigkeit der Pulsoximetrie.

Zur Diagnose der Schlafapnoe wird als Goldstandard die Polysomnografie durchgeführt. Als Screeningmethode ist dieses aufwändige und teure Verfahren jedoch nicht geeignet. Die nächtliche Pulsoximetrie stellt im Vergleich dazu eine wesentlich praktikablere Methode dar und wird als solche auch zunehmend propagiert. Dabei werden verschiedene quantitative Indizes zum Nachweis einer Schlafapnoe herangezogen.
Ein amerikanisches Expertenteam hat nun herausgefunden, dass sowohl die über die Zeit gemittelte Sauerstoffsättigung als auch der Entsättigungsindex (Anzahl Entsättigungen/h) eine gleiche diagnostische Genauigkeit bei der Bestimmung des Apnoe-Hypopnoe Index besitzen.
An der Studie hatten insgesamt 516 Patienten mit Verdacht auf Schlafapnoe teilgenommen. Die Kombination beider Indizes führte zur weiteren Präzisierung des Ergebnisses und untermauert damit die Stellung der Pulsoximetrie als eine simplere Alternative zur Polysomnografie beim Schlafapnoe-Screening.

Chest. 2003 Nov; 124(5):1694-701.
Prediction of the apnae-hypopnae index from overnight pulse oximetry.
Magalang UJ, Dmochowski J, Veeramachaneni S, Draw A, Mador MJ, El-Solh A, Grant BJ.
Division of Pulmonary, Critical Care, and Sleep Medicine, University at Buffalo, New York, USA.


2. Die Messung der Sauerstoffsättigung erweist sich als sinnvolle Methode zum Schlafapnoe-Screening bei Berufskraftfahrern.

Bei Berufskraftfahrern wirkt sich eine Schlafapnoe besonders fatal aus, denn die vermehrte Tagesmüdigkeit und der sogenannte Sekundenschlaf erhöhen das Risiko für Verkehrsunfälle beträchtlich. Zum Ausschluss einer Schlafapnoe bei dieser Berufsgruppe kommt der Messung der Sauerstoffsättigung als Screening-Methode eine maßgebliche Bedeutung zu, so das Ergebnis der Forscher.
Das Team um Indira Gurubhagavatula von der Universität Pennsylvania verglich dafür mehrere Strategien zum Schlafapnoe-Screening. So orientierten sie sich entweder an den Symptomen, dem Body Mass Index oder beiden Parametern. Außerdem wurde bei einer Teilgruppe zusätzlich eine oxymetrische Messung durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass sich zur Identifizierung von Fahrern mit einer schweren Apnoe folgendes Schema als nützlich erweist: Erfassen der vorliegenden Symptome und des BMI sowie die gezielte Oximetrie bei gefährdeten Personen. Diese Strategie führt mit 91%iger Sensitivität und Spezifität zum Ausschluss einer schweren schlafbezogenen Atmungsstörung, wobei der Oximetrie die entscheidende Rolle der Diagnostik zukommt.

AM J Respir Care Med. 2004 Aug 15; 170(4):371-6. Epub 2004 May 13
Occupational screening for obstructive sleep apnae in commercial drivers.
Gurubhagavatula I, Maislin G, Nkwuo JE, Pack AI
Center for Sleep and Respiratory, Neurobiology Hospital of the University of Pennsylvania, 9th Floor, Maloney Building, 3600 Spruce Street, Philadelphia, PA 19104-4283, USA.
gurubhag@mail.med.upenn.edu


3. cPAP-Therapie bei Schlafapnoe: Das Outcome kann anhand der häuslichen Pulsoxymetrie ebenso sicher prognosiziert werden wie mit einer Polysomnografie.

Welchen Erfolg eine CPAP-Behandlung bei Schlafapnoeikern haben wird, lässt sich duch eine pulsoximetrische Messung, die bei den Betroffenen zuhause durchgeführt wird, genauso zuverlässig vorhersagen wie mit der vielfach aufwendigeren stationären Polysomnografie. Zu diesem Schluss kommen kanadische Wissenschaftler nachdem sie 288 Patienten mit Verdacht auf Schlafapnoe entweder polysomnografisch oder mittels einer pulsoxymetrischen Heimmessung untersucht hatten.
Nach der Diagnose unterzogen sich alle Probanden einer vierwöchigen CPAP-Therapie. Eine Verbesserung des Sleep Apnea Quality of Life Index um mehr als 1.0 wurde als Behandlungserfolg definiert. Die korrekte Vorhersage wurde in 61% nach Polysomnografie und in 64% nach häuslicher Pulsoxymetrie getroffen (statistisch kein Unterschied). Demnach bietet die zeit-, geld- und personalintensivere Polysomnografie keinen signifikanten Vorteil, wenn es um die Einschätzung des Outcomes einer Beatmungstherapie bei Schlafapnoeikern geht, resümieren die Experten.

AM J Respir Care Med. 2005 Jan 15; 171(2):188-93. Epub 2004 Oct 14
Clinical usefulness of home oximetry compared with polysomnography for assessment of sleep apnae.
Whitelaw WA, Brant RF, Flemons WW.
Department of Medicine, University of Calgary, Calgary, Alberta, Canada. wwhitela@ucalgary.ca


4. "... Neben den 6 Kanal-Geräten hat bisher einzig die Pulsoximetrie, ein Vitalparameter, den wissenschaftlichen Nachweis erbracht, dass man mit ihr eine Verdachtsdiagnose erheben kann, die dann aber im Schlaflabor evaluiert werden muss. ..."

Statement der Arbeitsgruppe Apnoe der DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin) zu Einkanal-Messungen in der Diagnostik von Schlafbezogenen Atmungsstörungen. Quelle: http://www.dgsm.de (Menüpunkt "Arbeitsgruppen")